1. Startseite
  2. Autorinnen & Autoren
  3. Christoph Schlautmann » Alle Artikel auf Handelsblatt Online lesen

Christoph Schlautmann

Redakteur – Schreiben unter Palmen – so stellen sich vermutlich viele Leser meinen Job beim Handelsblatt vor. Tatsächlich ist die Tourismus-Industrie, über die ich schwerpunktmäßig berichte, keineswegs so paradiesisch wie ihre Urlaubsprospekte. Umso mehr Stoff bietet sie für spannende News-Geschichten und Hintergrundberichte. Die gibt es aus meiner Feder auch über die Logistikbranche und fast alles, was sich im Auftrag von Fremdkunden bewegt - und manchmal eben auch nicht: darunter Eisenbahnzüge, Containerschiffe, Flugzeuge und Kreuzfahrtdampfer. Mein Lebenslauf in Kürze: geboren im westfälischen Herzebrock, 1989 Magister-Abschluss in Münster (Neuere Geschichte, Politikwissenschaft, Publizistik), anschließend Volontariat und erste Redakteursarbeit beim Verlag Rommerskirchen, seit 1993 im Hause der Verlagsgruppe Handelsblatt, zunächst beim Fachmagazin Handelsjournal in Köln, seit 2000 in der Düsseldorfer Zentralredaktion beim Handelsblatt. Darüber hinaus lehre ich in der Georg von Holtzbrinck-Schule, wie Journalisten Unternehmensbilanzen professionell für ihre Arbeit nutzen können.
Schifffahrt

Ein deutscher Erfinder will Piraten mit Abwurfgeschossen bekämpfen

Auf den Weltmeeren werden wieder mehr Schiffe gekapert. Mit seinem im Januar angemeldeten Patent will der Ex-Bauunternehmer Andreas Golmayer Piratenangriffe abwehren.

Binnenschifffahrt

Auf dem Rhein startet die Fernsteuerung unbemannter Schiffe

Nachdem die ersten führerlosen Geisterschiffe auf Belgiens Wasserstraßen kreuzen, soll nun auch der deutsche Rhein folgen. Die Kapitäne sitzen in Duisburg auf dem Trockenen.

Luftfahrt

Flughafen Hahn wird für DIHK-Präsident Adrian zur Belastung

Auf den scheinbar preisgünstigen Erwerb des Hunsrück-Airports folgen seit Monaten Einbrüche im Fluggeschäft. Probleme bereitet auch das Luftfahrt-Bundesamt.

Regionalzüge

Schlechte Nachricht für Millionen Pendler: Deutsche Bahn drängt Wettbewerber im Nahverkehr zurück

Metronom zieht sich vorzeitig aus Norddeutschland zurück, andere Bahn-Rivalen könnten folgen. Grund sind steigende Kosten – aber auch ein Tochterunternehmen der DB Regio spielt eine Rolle.

Elektromobilität

Diese Transportfirma aus Worms steckt 150 Millionen Euro in bundesweites Lkw-Ladenetz

Spediteuren fällt der Abschied vom Diesel schwer, weil Ladevorrichtungen für schwere Trucks fehlen. Der Logistiker TST will den Ausbau nun selbst in die Hand nehmen.

Paketdienste

„Dienstwagen dürfen nicht bestellt werden“: Auch DHL spart – aber nicht so massiv wie UPS

Mit Rekordgewinnen zählten sie zu den Gewinnern der Corona-Pandemie. Jetzt kürzen die Logistik-Konzerne ihre Ausgaben. Die DHL-Belegschaft spürt das im Alltag.

Logistik

Gewinneinbruch bei Hapag-Lloyd – Börse reagiert überrascht

Während der Corona-Pandemie hat die Hamburger Container-Reederei Rekordgewinne eingefahren. Nun kehrt Hapag-Lloyd zur Normalität zurück.

Streik der GDL

Was Arbeitnehmer zum Bahnstreik wissen müssen

Der Streik der Lokführergewerkschaft GDL endet vorzeitig. Doch auch zu Wochenbeginn sind Störungen zu erwarten. Was Bahnreisende und Pendler nun wissen sollten.

Pendler, Geschäftsreisende, Urlauber

Streik und Großsperrung: Warum es 2024 bei der Deutschen Bahn noch chaotischer wird

Seit Jahresanfang schwört die Bundesregierung die Bahn per Gesetz auf das „Gemeinwohl“ ein. Tatsächlich müssen sich die Fahrgäste auf noch mehr Verspätungen einstellen.

Tarifstreit

Deutsche Bahn kommt GDL mit verbessertem Angebot entgegen

DB-Personalvorstand Seiler will in die Arbeitszeitverkürzung bei vollem Lohnausgleich einsteigen. Allerdings in geringerem Umfang als gefordert.

Briefzustellung

Steuerprivileg für Deutsche Post ärgert Wettbewerber

Die Bundesregierung will die Mehrwertsteuer für einen Großteil gewerblicher Briefe bei der Post streichen. Damit verschafft sie dem Unternehmen einen Preisvorteil gegenüber PIN Mail und anderen.

Spedition

Schweizer Speditionsmilliardär Kühne verteilt die Macht in seiner Holding neu

Spitzenmanager Karl Gernandt gibt das operative Tagesgeschäft ab. Der langjährige Vertraute von Eigentümer Kühne hatte zuletzt besonders mit der Signa-Krise zu kämpfen.

Logistik

Chinas Elektroauto-Exporteuren gehen die Schiffe aus

BYD, Polestar und Co. drängen auf neue Märkte in Europa. Doch die Frachtkapazitäten sind während Corona geschrumpft.

Containerschifffahrt

Hapag-Lloyd verlässt langjährige Allianz und schließt Bündnis mit Wettbewerber

Gerade noch hat die Hamburger Reederei ihre bestehende Kooperation verlängert – nun tritt sie vorzeitig aus. Künftig spricht sie ihre Routen mit einem Konzern aus Dänemark ab.

Von Aldi bis Ikea

Huthi-Attacken im Roten Meer sorgen für Lieferengpässe in Deutschland

Nicht nur Tesla ist von den Huthi-Attacken betroffen. Auch Aktionswaren, Lebensmittel, Möbel und Tierfutter fehlen bald – die Folge dürften Preissteigerungen sein.

Stillstand auf der Schiene

Teilemangel, Stillstand – Bahnstreik könnte weitreichende Folgen für die Industrie haben

Fast ein Fünftel aller Warentransporte geht in Deutschland über die Schiene. Selbst der Paketversand würde vom erneuten Bahnstreik getroffen.

Tarifstreit

DB-Vorstand will Bahnstreik noch in letzter Minute abwenden

Neues Angebot der Bahn im Tarifstreit: Eine Flexibilisierung der Arbeitszeit soll die Gewerkschaft GDL besänftigen. Doch die pocht bei ihrer Forderung weiterhin auf einen vollen Lohnausgleich.

Kommentar

Deutschlands teure Selbstüberschätzung beim Lieferkettengesetz

Seit einem Jahr erweist sich das Bürokratiemonster als nahezu wirkungslos.

Christoph Schlautmann
Schifffahrt

Huthi-Angriffe treiben weltweite Frachtraten sprunghaft nach oben

Weil die meisten Containerreedereien inzwischen den Umweg rund um Afrika wählen, werden Transportkapazitäten knapp. Logistiker warnen vor Engpässen in den kommenden Wochen.

E-Batterien

Wie Speditionen beim Batterietransport kräftig mitverdienen wollen

Lithium-Ionen-Akkus für Elektroautos rangieren in derselben Gefahrgutklasse wie Asbest. Gerade deshalb wittern Logistiker ein einträgliches Geschäft.

Schifffahrt

Nach Angriff auf Hapag-Lloyd-Frachter: Reedereien unterbrechen Verkehr im Roten Meer

Seit Wochen greifen jemenitische Rebellen Handelsschiffe an. Nun wurde ein deutscher Frachter beschossen. Die Bundesregierung prüft einen Marine-Einsatz.

Militär

Tanker von Rakete getroffen – USA wollen Deutschland für Marine-Einsatz im Roten Meer gewinnen

Die Amerikaner suchen Partner für den Schutz von Handelsschiffen vor Attacken von Huthi-Rebellen. Vom Jemen aus beschießen die Islamisten Frachter. Nun hat es einen Tanker getroffen.

Seefahrt

Huthi-Angriffe bedrohen Ölroute im Roten Meer – „Europa darf sich nicht wegducken“

Drohnenangriffe machen die Seepassage zwischen Europa und Asien unsicher. Die Versicherungskosten steigen. Erste Politiker fordern einen Einsatz europäischer Kriegsschiffe.

Pro & Contra

Im Handel drohen mehr Insolvenzen: Ist das für die Wirtschaft gut oder schlecht?

Das Weihnachtsgeschäft dürfte nur schwach laufen. Das könnte im Handel zu mehr Pleiten führen. Ist eine Konsolidierung überfällig? Ein Pro und Contra.

Michael Scheppe und Christoph Schlautmann
Recycling

Kein Recycling möglich – Diese Bio-Verpackungen sind Mogelpackungen

Vermeintlich ökologische Verpackungen sind oft kaum recycelbar. Während Metall und Papier verwertet werden, landen andere beliebte Materialien häufig im Ofen.

Signa-Krise

Milliardär Kühne prüft Übernahme des Elbtowers

Die Arbeiten am Prestige-Bau von René Benko stehen still, weil Signa offene Rechnungen nicht zahlt. Nun erwägt Klaus-Michael Kühne, das Hochhausprojekt zu übernehmen.

Urlaub

Frühbucher versprechen DER Touristik Rückkehr in die schwarzen Zahlen

Der zweitgrößte Reisekonzern Europas berichtet von einem kräftigen Umsatzschub, der die Rewe-Tochter nun erstmals wieder aus den roten Zahlen führen könnte.

Touristik

Börsengang für Getyourguide zunächst kein Thema mehr – Schwarze Zahlen mit Hilfe von KI

Bislang wurde der Berliner Onlineshop für Urlaubserlebnisse als heißer Börsenkandidat für das kommende Jahr gehandelt. Jetzt sagt der CEO, weshalb Anleger vergeblich warten.

Interview

GDL-Chef Weselsky: „Die Mitarbeiter scheinen der Bahn egal zu sein“

Für Claus Weselsky soll es der letzte Tarifstreit als Lokführergewerkschafts-Chef sein. Worauf er jetzt besteht, was um Weihnachten passiert – und wo es Kompromissbereitschaft gibt.

Deutsche Bahn

Was Reisende zum GDL-Warnstreik wissen müssen

Der Tarifstreit mit den Lokführern sorgt dafür, dass am Donnerstag kaum ein Zug fährt. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum GDL-Streik.

Straßengüterverkehr

Lkw-Maut steigt um bis zu 83 Prozent – Verbrauchern drohen höhere Preise

Anfang Dezember steigen die Straßennutzungsgebühren für Dieseltrucks erheblich, um indirekt den Erwerb von Elektro-Fahrzeugen zu fördern. Die aber gibt es kaum.

Kommentar

Steuererhöhung unter dem Deckmantel des Klimaschutzes

Spediteure könnten den höheren Mautgebühren nur entgehen, wenn sie genug Elektrotrucks und Ladesäulen hätten. Stattdessen wird der Bund nun jährlich um 7,6 Milliarden Euro reicher.

Christoph Schlautmann
Cornelius Geber

Prominenter Dealmaker spürt Flaute im M&A-Markt

Vergangenes Jahr noch fädelte er eine der größten europäischen Private-Equity-Übernahmen der Logistikbranche ein. Inzwischen klagt der Dealmaker über einen leer gefegten M&A-Markt.

Deutsche Post

DHL senkt Erwartungen für 2023

Weil ein Aufschwung in der Weltwirtschaft ausbleibt, rückt Post-Chef Tobias Meyer von seinen optimistischen Erwartungen ab. Alle Hoffnungen ruhen auf dem Weihnachtsgeschäft.

Angela Titzrath

HHLA-Chefin verteidigt Hamburger Hafendeal gegen Kritik

Der Hafenbetreiber hat dem Einstieg des Reedereiriesen MSC zugestimmt. Im Interview erklärt Vorstandschefin Angela Titzrath, wie HHLA von dem Deal profitieren will.

Immobilienkonzern

Fitch gibt Benko-Ableger ein schlechteres Rating

Die Ratingagentur Fitch stuft die Bonitätsnote für Signa Development herab. Dabei geht es auch um die Liquiditätslage.

Immobilien-Milliardär Benko

Finanzspritze von bis zu 400 Millionen Euro: Ist Signa sanierbar?

Investoren und Gesellschafter wollen den Selfmade-Milliardär zum Rückzug drängen. Doch der bewegt sich bislang nicht. Nun droht Benko auch noch Ärger mit Anleihe-Investoren.

E-Commerce

Wackelndes Weihnachtsgeschäft befördert Geschäft von Frachtbörsen

Kaum ein deutsches Start-up, das auf seiner Onlineplattform Frachtaufträge vermittelt, verdient bis heute Geld. Ausgerechnet das diesjährige Weihnachtsgeschäft könnte das ändern.

Green Innovation Week

Ein Viertel weniger Treibstoffverbrauch: Reeder setzen wieder Segel

Die Schifffahrt muss dringend ihre Emissionen reduzieren. Doch alternative Treibstoffe fehlen. Frachter könnten künftig auch mit der Windkraft angetrieben werden.

Stefan Kalmund

Livetracking in der Seefahrt: Nexxiot stattet Container mit Internet aus

Für den Logistikdienstleister schraubte sogar Verkehrsminister Wissing als Hilfsarbeiter. Nexxiot will den Seeverkehr digitalisieren, etwa mit Kunden wie Hapag-Lloyd.

Russland-Embargo

Nachweispflicht bis zum letzten Nagel: Verschärftes Russland-Embargo für Metall-Importe sorgt für Probleme

Importeure dürfen aus Drittländern keine Waren mehr einführen, die russische Metallteile enthalten. Doch das System ist anfällig für Täuschung.

Deutsche Bahn

Arriva-Verkauf offiziell – Bahn veräußert Auslandstochter

Der bundeseigene Konzern trennt sich von seiner in Europa tätigen Nahverkehrstochter. Die Bahn erhält eine Milliardensumme – und will jetzt mehr in Deutschland investieren.

HHLA-Teilverkauf

MSC gibt Fusion deutscher Nordseehäfen noch nicht verloren

Experten halten einen Zusammenschluss für dringend nötig. Der Einstieg von MSC beim Hamburger Hafenbetreiber sorgt für eine neue Ausgangslage.

Tourismus

Sieben Gründe, warum die Urlaubspreise weiter steigen

Dem diesjährigen Preisschock unter Urlaubern folgt 2024 voraussichtlich der nächste. Das liegt laut Reisebüroverband VUSR vor allem an den staatlichen Vorschriften für die Branche.

Schienenverkehr

„Wir haben wenig Vertrauen“ – Private Wettbewerber kritisieren Umbau der Deutschen Bahn

Die Gleise und Bahnhöfe der DB sollen zum Jahreswechsel in eine „gemeinwohlorientierte“ AG ausgegliedert werden. Doch den privaten Eisenbahnbetreibern ist das nicht genug.

Notfallplanung

Multikrise zwingt deutsche Unternehmen zu neuen Anstrengungen in Sachen Sicherheit

Evakuierung eigener Mitarbeiter im Ausland, die Sicherung der Lieferketten: Immer häufiger müssen Konzerne eigene Teams für den Krisenfall aufbauen – keine billige Angelegenheit.

Seefahrt

Klimaneutralen Schiffen geht der Sprit aus

Die UN-Seefahrtsorganisation IMO hat die Klimaziele für Schiffstreibstoff um 50 Jahre nach vorn verlegt. Doch bislang sind Alternativen zum Schiffsdiesel kaum vorhanden.

Logistik

In 15 Minuten von der Straße aufs Gleis: Wie Cargobeamer den Güterverkehr beschleunigt

Nur eine Viertelstunde brauchen Terminals der Leipziger, um Züge zur rollenden Landstraße zu machen. Der Bund subventioniert aber lieber ein veraltetes Güterbahnsystem.

Hotels

Hotel-Start-up Numa bekommt Geld von Biergiganten-Familie

Kein Portier, kein Barkeeper. Das Berliner Start-up Numa betreibt Hotels ohne anwesendes Personal. Mit einem finanzkräftigen Investor will das Unternehmen nun das Wachstum beschleunigen.

Logistik

Auch Volkswagen ist interessiert: Wie Bulgarien vom Lieferketten-Chaos profitiert

Mit den niedrigsten Löhnen und Steuern in Europa lockt das ärmste EU-Land prominente Konzerne – und wird zur neuen Drehscheibe in der europäischen Warenversorgung.