1. Startseite
  2. Autorinnen & Autoren
  3. Stefan Reccius » Alle Artikel auf Handelsblatt Online lesen

Stefan Reccius

– Währungspolitischer Korrespondent – Stefan Reccius berichtet seit Januar 2024 aus Frankfurt für das Handelsblatt über Geldpolitik und Notenbanken. War EU-Korrespondent der Börsen-Zeitung in Brüssel. Mit der Europäischen Zentralbank beschäftigte er sich zuvor schon bei der Börsen-Zeitung (ab 2020) und der WirtschaftsWoche (2019). Volontariat an der Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten. Studierte Politikwissenschaft und Publizistik sowie Völker- und Europarecht in Mainz, Umeå und Kiel.
Federal Reserve

„Unangemessene Einmischung“: Trumps Notenbanker weist EZB zurecht

Fed-Notenbanker Stephen Miran kritisiert die Solidaritätsbekundungen für Notenbankchef Powell. Goldman-Chefvolkswirt Hatzius schätzt, dass die US-Justiz die Vorwürfe fallen lässt.

Federal Reserve

EZB-Chefin Lagarde und zehn weitere Top-Notenbanker aus aller Welt solidarisieren sich mit Powell

Die strafrechtlichen Ermittlungen gegen den Fed-Chef schrecken die Notenbankerelite auf, der JP-Morgan-Chef warnt. Auch aus Trumps eigener Partei mehrt sich Kritik. Das könnte Folgen haben.

USA

Das Endspiel um die Unabhängigkeit der Fed ist eröffnet – Märkte werden nervös

Mit den Ermittlungen gegen Fed-Chef Powell eskaliert der Machtkampf um die Geldpolitik. Dollar, Aktien und Gold reagieren deutlich. Vor Gericht steht schon der nächste Showdown an.

Inflation

Preise in der Euro-Zone steigen langsamer – Wetten auf höhere Zinsen „überzogen“

Die Euro-Inflation wird demnächst unter das definierte Ziel fallen. Experten diskutieren, wie stark die Abweichung sein wird. Neue Daten führen an den Märkten bereits zu einer Reaktion.

Kommentar

Zu viele Deutsche ruhen sich auf ihrem Reichtum aus

Die Geldvermögen der Deutschen sind auf kaum fassbare zehn Billionen Euro gestiegen. Doch viele schlagen mit ihrer Geldanlage kaum die Inflation. Zeit, vom Ausland zu lernen.

Stefan Reccius
Geldpolitik

Inflationsrate in Deutschland geht zum Jahresende ungewöhnlich stark zurück

Die Teuerungsrate fällt im Dezember um 0,6 Prozentpunkte. Verbraucher und Sparer müssen sich allerdings darauf einstellen, dass es 2026 so nicht weitergeht.

Geldpolitik

Rückkehr der Negativzinsen – Die riskante Strategie der Schweizer Notenbank

Das „Undenkbare“ wird konkret: In der Schweiz kommt wohl eine überwunden geglaubte Zins-Ära zurück. Die Europäische Zentralbank will das für sich unter allen Umständen verhindern.

EZB

Euro-Notenbanker stellen Märkte auf Zinspause ein: „Dieser geldpolitische Zyklus kommt zum Ende“

Hat die Europäische Zentralbank ihre geldpolitische Lockerung bereits abgeschlossen? Mehrere Mitglieder des EZB-Rats schlagen vorsichtige Töne an – und die Märkte passen sich an.

EZB

Lohnwachstum wird schwächer – EZB vor Zinspause im Juli

Frische Daten der Europäischen Zentralbank bestätigen einen Lohntrend, der den Notenbankern gelegen kommt. Analysten haben eine klare Erwartung zum Zinskurs.

Streaming und TV

Erst Kurssprung, dann Verlust: Aufspaltung von Warner Bros Discovery verpufft an der Börse

US-Unterhaltungskonzerne ahmen den Erfolg des Streaminganbieters Netflix nach. Doch gebeutelte Aktionäre und Bonitätswächter sind skeptisch.

Digitalwährung

Banken und Sparkassen streiten mit EZB über die Kosten für den digitalen Euro

Laut einer PwC-Studie würde der digitale Euro Banken und Sparkassen bis zu 30 Milliarden Euro kosten. Die EZB widerspricht, Skeptiker sprechen von einem Gefälligkeitsgutachten.

EZB

„Bin überzeugt, mein Amt bis zum Ende auszuführen. Punkt“ – Wie Lagarde auf die Davos-Gerüchte reagiert

Live-Blog

Die EZB hat ihre Zinsen wie erwartet erneut gesenkt. EZB-Chefin Lagarde blickt auf der Pressekonferenz voraus – und äußert sich auch zum Weltwirtschaftsforum.

Geldpolitik

EZB könnte im Juli taktische Pause einlegen – Einlagensatz sinkt auf 2,0 Prozent

Die Europäische Zentralbank setzt ihre geldpolitische Lockerung erwartungsgemäß fort. EZB-Präsidentin Lagarde äußert sich vage zum Zinskurs – und deutlich zu Spekulationen über ihre Zukunft.

Geldpolitik

Acht Zinssenkungen in acht Grafiken: Das hat die EZB-Zinswende bewirkt

Von der EZB erwarten die Märkte heute die achte Zinssenkung seit Juni 2024. Was macht die lockere Geldpolitik mit Aktien, Anleihen, Wechselkurs, Inflationserwartungen, Krediten und Konsum?

Kommentar

Die Euro-Notenbanker sollten jetzt einen Gang runterschalten

Die Märkte können nicht genug bekommen von den Zinssenkungen. Die Zeit ist reif, dem Einhalt zu gebieten, damit die Notenbanker nicht zu Getriebenen werden.

Stefan Reccius
Euro-Zone

Der Lew hat bald ausgedient: Bulgarien darf zum Jahreswechsel den Euro einführen

Bald gibt es 21 Euro-Länder: EZB und EU-Kommission sprechen sich für einen Beitritt Bulgariens aus. Nach langer Verzögerung sind aber noch nicht alle Probleme ausgeräumt.

Inflation

Teuerung in der Euro-Zone fällt kurz vor EZB-Zinsentscheid unter wichtige Marke

Die EZB dürfte am Donnerstag nicht nur die Zinsen senken, sondern auch ihre Prognosen. Trotz klarer Ausgangslage ist für Zündstoff gesorgt – auch im EZB-Schattenrat des Handelsblatts.

Verbraucherpreise

2,1 Prozent in Deutschland: Die EZB erreicht Inflationsziel wohl früher als gedacht

In Deutschland geht die Teuerung tendenziell weiter leicht zurück. In Frankreich, Italien und Spanien liegt sie noch niedriger. Die Vorzeichen für den nahenden Zinsentscheid sind klar.

Ex-WEF-Chef Schwab

Vorzeitiger Rückzug von der EZB-Spitze? Insider wittern Kampagne gegen Präsidentin Lagarde

Erwägt Christine Lagarde einen Rücktritt, um zum Weltwirtschaftsforum zu wechseln? Die EZB dementiert – doch intern wird spekuliert, ob da nicht doch etwas dran sein könnte.

Devisen

Dollar sinkt wegen Trumps Zollkapriolen bis nahe ans Jahrestief

Das Hin und Her in der Handelspolitik verunsichert Devisenhändler. Der Dollar sackt ab, weil die Drohungen des US-Präsidenten eine „neue Dimension“ erreichen.

Euro-Zone

Tariflöhne steigen langsamer – Auch das spricht für die nächste Zinssenkung der EZB

Nachlassendes Lohnwachstum, sinkende Inflation und neue Zolldrohungen: Die Europäische Zentralbank dürfte ihre Geldpolitik weiter lockern. Und die Märkte erwarten noch mehr.

Geldpolitik

Oberstes US-Gericht stellt klar: US-Präsident Trump darf Fed-Chef Powell nicht entlassen

Immer wieder hat der Republikaner dem obersten US-Währungshüter mit der Kündigung gedroht. Der Supreme Court schützt ihn nun vor dessen Willkür – auch als Signal an die Märkte.

Notenbank

Lagardes Vermächtnis – Drei Wege, wie der digitale Euro doch noch kommen könnte

Die EZB-Präsidentin drängt auf den digitalen Euro, um nicht von den USA erpressbar zu sein. Doch vor allem die Variante, die alle EU-Bürger nutzen könnten, macht Probleme.

Währungen

„Der Dollar ist angeschlagen“ – Der Traum vom Euro als Nummer eins

Der Euro hat zuletzt stark zugelegt. Schon träumen europäische Politiker und Zentralbanker davon, dem Dollar als globaler Reservewährung Konkurrenz machen zu können. Doch ist das realistisch?

EZB

Senken oder halten? Euro-Notenbanker streiten über Zins-Niveau

EZB-Direktorin Isabel Schnabel plädiert für eine Zinspolitik der „ruhigen Hand“. Damit fordert die Deutsche Kollegen und Analysten heraus, die auf noch niedrigere Zinsen setzen.

Geldpolitik

Auf die Fed kommt Ende Juli der Moment der Wahrheit zu

US-Notenbankchef Jerome Powell kann sich seine Hinhaltetaktik wohl auch noch bei der nächsten Sitzung leisten. Doch danach kommt eine schwierige Abwägung auf die Zentralbank zu.

Geldpolitik

Überall sinken die Leitzinsen – nur in den USA nicht

Die britische Notenbank senkt in einem kontroversen Beschluss zum zweiten Mal in diesem Jahr den Leitzins. Auch anderswo kommen Niedrigzinsen wegen des Zollkonflikts wieder in Mode.

Kommentar

Stimmung in der EZB ist ein bedenkliches Misstrauensvotum für Präsidentin Lagarde – und eine Mahnung

Eine nicht unerhebliche Minderheit in der EZB fühlt sich respektlos behandelt, verunsichert und frustriert. Das liegt auch an mangelnder Wertschätzung von oben.

Stefan Reccius
Preise in Deutschland

Zinssenkungen bis zum Anschlag? Sinkende Inflation macht EZB-Notenbanker nervös

Die Teuerungsrate pendelt sich „im Komfortbereich“ der EZB ein. Doch durch den Handelskrieg rückt ein Szenario näher, das die Notenbanker unter allen Umständen verhindern wollen.

Notenbank

„Kultur der Angst und Unsicherheit“ – Frust in der EZB-Belegschaft und Kritik an Christine Lagarde

Klagen über Vetternwirtschaft, befristete Verträge und eine schlechte Arbeitskultur: In einer internen Umfrage kommt EZB-Chefin Lagarde schlechter weg als ihr Vorgänger Draghi.

+++ EZB-Pressekonferenz +++

Welchen Einfluss haben die Zölle auf die Geldpolitik? Das sagt EZB-Präsidentin Lagarde

Live-Blog

Die EZB hat den Einlagenzins im Euro-Raum zum sechsten Mal in Folge gesenkt. Wie äußert sich Präsidentin Christine Lagarde zum Zoll-Chaos? Die Pressekonferenz zum Nachlesen.

Geldpolitik

Ungeahnte Euro-Stärke wird zum Faktor für die EZB – Zinsen dürften noch weiter sinken

Die Europäische Zentralbank beugt sich dem Druck der Märkte und baut ihre Serie an Zinssenkungen aus. Es ist wohl nicht die letzte – auch wegen einer spektakulären Wende am Devisenmarkt.

Geldpolitik

„Zur Zinssenkung gezwungen“: Das Dilemma der EZB

Nach fünf Zinssenkungen in Folge hatten viele Experten damit gerechnet, dass die EZB nun eine Pause einlegt. Doch an den Märkten hat sich die Stimmung nach Trumps Zollschock gedreht.

Zölle

US-Dollar im freien Fall – Investoren fliehen jetzt in andere Währungen

Die erratische Zollpolitik von US-Präsident Donald Trump lastet auf der Weltleitwährung. Statt Dollar sind drei andere Devisen gefragt. Das könnte für neue Probleme sorgen.

Geldpolitik

US-Inflationsrate sinkt – dennoch ist der Zinskurs der Fed so unklar wie selten

Neue Preisdaten zeigen: Die Inflation ist aktuell nicht das Hauptproblem der US-Notenbank – sie wird es aber bald werden. Marktteilnehmer müssen auf ein unangenehmes Szenario gefasst sein.

Geldpolitik

Erste Analysten spekulieren über eine mögliche „XL“-Zinssenkung der EZB

Die wirtschaftlichen Folgen des Handelskriegs erhöhen den Druck auf die Europäische Zentralbank, die Leitzinsen deutlich weiter abzusenken. Unumstritten ist das im Rat der Notenbank allerdings nicht.

Zahlungsverkehr

Konkurrenz für US-Konzerne: EZB spürt „jetzt sehr starken Rückhalt der Politik“ für digitalen Euro

Ulrich Bindseil gilt als Mastermind der Digitalwährung bei der EZB. Warum die Einführung des digitalen Euros jetzt geboten ist, er die EZB aber dennoch verlässt, erklärt er im Interview.

Trumps Handelspolitik

Goldman-Sachs-Chefvolkswirt: „Selbst die USA können sich so hohe Defizite nicht dauerhaft leisten“

Inflation rauf, Zinsen runter? Für Jan Hatzius muss das kein Widerspruch sein. Im Interview zeigt sich der Chefvolkswirt der Investmentbank zunehmend besorgt über die US-Staatsfinanzen.

Handelskrieg

Zollschlag und Dollar-Schwäche – Zentralbanken weltweit sind mit neuen Problemen konfrontiert

Trumps Zollpolitik stürzt die US-Notenbank Fed in ein Dilemma. Auch für die Europäische Zentralbank und andere Notenbanken weltweit ist die Eskalation eine Zäsur. Ein Überblick.

Handelskrieg

Komplott gegen die eigene Währung: Wie Donald Trump die globale Finanzstabilität gefährdet

Radikale Strafzölle, gezielte Dollar-Schwächung, Angriff auf die Notenbank: Donald Trump attackiert mit seinem Zollkrieg und kruden Wirtschaftstheorien das weltweite Finanzsystem.

EZB

Märkte schwenken um: Geringere Inflation spricht für weitere EZB-Zinssenkung

Senkt die Europäische Zentralbank (EZB) in zwei Wochen schon wieder die Zinsen? An den Märkten stellt man sich wegen neuer Inflationsdaten darauf ein. Doch es gibt eine große Unbekannte.

Teuerung

Wie nah ist die Inflation am EZB-Ziel? Statistiker und Bundesbanker verwirren selbst Experten

Schätzfehler, uneinheitliche Inflationsmaße, inhaltliche Widersprüche: Neuesten Daten zufolge ist die Inflation deutlich gesunken – doch an den offiziellen Schätzungen gibt es Zweifel.

EZB

Anzeichen für weitere Zinssenkung verdichten sich

Setzt die Europäische Zentralbank ihre geldpolitische Lockerung fort? Eine Umfrage und Aussagen von Notenbankern deuten darauf hin. Einer EZB-Vertreterin dürfte das jedoch missfallen.

Geldpolitik

Macht die Fed den gleichen Fehler zweimal? Powell lässt Analysten stutzig werden

Die US-Notenbank erwartet mehr Inflation und weniger Wachstum – und will die Zinsen dennoch weiter senken. Das Vorgehen erinnert an einen fatalen Fehler aus jüngster Vergangenheit.

Schuldenpaket

Bundesbank-Vorständin Fritzi Köhler-Geib: „Wir brauchen mehr Transparenz über die Staatsausgaben“

Fritzi Köhler-Geib sorgt sich wegen des Finanzpakets von Union und SPD um Staatsfinanzen und Preisstabilität. Bei Digitalisierung und KI sieht die neue Vorständin die Bundesbank als Vorreiter.

Europäische Zentralbank

Analysten zweifeln an aggressiven Zinssenkungen

Die Inflation stabil zu halten, werde schwieriger, sagt EZB-Chefin Christine Lagarde. Im Hinblick auf den Zinskurs bleibt sie vage. Andere Euro-Notenbanker positionieren sich klarer.

Bargeld

Bundesbank und Verbände wollen Ein- und Zwei-Cent-Münzen abschaffen

Währungshüter und Lobbygruppen fordern, Kleinstmünzen aus dem Verkehr zu ziehen. Die ungewöhnliche Allianz hat auch eine Idee, wie krumme Summen künftig zu bezahlen sein sollen.

EZB

Deutschlands wichtigste Notenbankerin wagt die Zinsrevolte

Ihre Vorgänger im EZB-Direktorium scheiterten – Isabel Schnabel ist hoch angesehen. Jetzt begehrt sie gegen den Zinskurs auf. Was wird aus ihrer Mission, die Deutschen mit der EZB zu versöhnen?

+++ EZB-Pressekonferenz +++

Das sagt EZB-Präsidentin Lagarde zu den Zinsaussichten und zur Marktsituation

Live-Blog

Die EZB hat den Einlagenzins im Euro-Raum zum sechsten Mal seit 2024 gesenkt. Auch ändert sie das Wording an einer sehr wichtigen Stelle. Die Pressekonferenz zum Nachlesen.

EZB-Zinsentscheid

„Geldpolitik spürbar weniger restriktiv“ – Märkte setzen auf eine Zinspause der EZB

Die EZB lässt wie erwartet die nächste Zinssenkung folgen. Sie hat ihre Botschaft an die Finanzmärkte aber an entscheidender Stelle abgeschwächt. Der weitere Zinskurs ist unsicher wie lange nicht.