1. Startseite
  2. Autorinnen & Autoren
  3. Eva Fischer » Alle Artikel auf Handelsblatt Online lesen

Eva Fischer

Korrespondentin – Eva Fischer ist Korrespondentin im Brüsseler Büro und berichtet von dort über EU-Politik. Zuvor war sie Redakteurin im Ressort Agenda, hat die Georg-von-Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten besucht und Wirtschaftspsychologie und Politikwissenschaft studiert.
Begrenzung der globalen Erwärmung

Das könnte Chinas Fahrplan zur Klimaneutralität sein

Das Kohleland China will in den nächsten Jahrzehnten seinen CO2-Ausstoß erheblich reduzieren. Nun liegt erstmals ein Bericht vor, wie Peking dabei vorgehen will.

Globale Erwärmung

Wie Chinas Plan zur Klimaneutralität die EU wieder zu Getriebenen macht

Mit dem Green Deal will die EU die weltweite Vorreiterrolle bei emissionsfreien Technologien einnehmen. Dieses Vorhaben gerät nun durch China deutlich unter Druck.

Nachhaltigkeit

Die EU drängt auf den Markt für grüne und soziale Anleihen

Ein großer Teil des Corona-Krisenprogramms soll mit nachhaltigen Zinspapieren finanziert werden. Dadurch könnte sich die EU noch günstiger verschulden.

EU-Partnerland

Weißrussland: Oppositionsführerin fordert Hilfe von Europa – EU berät über Sanktionen

Die EU-Außenminister beratschlagen darüber, wie sie die Situation in Weißrussland entschärfen könnten. Das Land ist für Europa von strategischer Bedeutung.

Gasstreit

Warum die EU es nicht schafft, ein Machtwort gegen die Türkei zu sprechen

An diesem Montag beraten die EU-Außenminister wieder über Sanktionen gegen die Türkei. Sonderlich beunruhigen wird dies Ankara vermutlich jedoch nicht.

Erdgaserkundungen im Mittelmeer

EU-Außenbeauftragter sieht Beziehung zur Türkei am Scheideweg

Bereits seit über zwei Jahren führt die EU die Beitrittsgespräche mit der Türkei nicht mehr fort, will sie aber nicht offiziell abbrechen. Das könnte sich aber vielleicht bald ändern.

Klimaziele der EU-Kommission

Diese Maßnahmen sollen den CO2-Ausstoß in Europa radikal senken

Auf dem Weg zur Klimaneutralität verschärft die EU-Kommission ihre Zwischenziele. Was geplant ist – und was das für Deutschland heißt.

Green Deal

Schärfere EU-Klimaziele stoßen bei der Wirtschaft auf Ablehnung

Die EU-Kommissionspräsidentin will wohl nächste Woche ihren Vorschlag für ein schärferes Klimaziel vorlegen. Es formiert sich Widerstand.

Green Deal

EU-Länder erwägen Klimaziel für jedes Jahrzehnt bis 2050

Um Klimaneutralität bis 2050 zu erreichen, denken die EU-Staaten auch über ein Klimaziel für 2040 nach. Die Diskussion über eine Verschärfung des 2030er Ziels läuft in Brüssel bereits auf Hochtouren.

Kommentar

An der Türkei werden die Grenzen europäischer Außenpolitik deutlich

Die Türkei führt der EU wieder einmal vor, wie weit der Weg zu einer gemeinsamen EU-Außenpolitik noch ist. Auch Deutschland trägt die Verantwortung dafür.

Finanzierung

Corona-Paket und Billionen-Haushalt: Was der EU-Gipfel genau beschlossen hat

Viel Geld für den Wiederaufbau, wenig Geld für die Digitalisierung: Worauf sich die Staats- und Regierungschefs im Einzelnen geeinigt haben – und was davon Kritiker entzürnt.

Neue EU-Agrarpolitik

Klöckner: Konzept zur europäischen Landwirtschaftsreform kommt im Herbst

Bis Ende des Jahres muss die neue EU-Agrarpolitik beschlossen sein. Doch ausgerechnet Deutschland, das derzeit den Ratsvorsitz innehat, gehört zu den Bremsern einer grüneren Landwirtschaft.

Interview mit französischem EU-Umweltpolitiker

Pascal Canfin: „Klimaschutz kann Merkels Vermächtnis sein"

Der Chef des Umweltausschusses des Europaparlaments weist auf die Notwendigkeit von Klimaschutz hin – auch in Corona-Zeiten. Deutschland habe eine besondere Verantwortung.

Serbien-Kosovo-Konflikt

Die EU und die USA sind im geopolitischen Wettkampf um den Westbalkan

Die EU bringt die Staatslenker Serbiens und Kosovos nach zweijähriger Pause wieder zusammen. Ausgerechnet wegen der Amerikaner müssen die Europäer schnell handeln.

Deutsche EU-Ratspräsidentschaft

Von der Leyen: „Diese sechs Monate sind entscheidend für die Zukunft der EU“

Merkel und von der Leyen sind Vertraute. Sie betonen zum Auftakt der deutschen Ratspräsidentschaft ihre Verbundenheit. Streitpunkte wird es trotzdem geben.

Coronakrise

EU-Kommission versucht gegen steigende Jugendarbeitslosigkeit vorzugehen

Die Kommission versucht einen starken Anstieg der Jugendarbeitslosigkeit in der EU mit einer ausgeweiteten Jobangebotsgarantie zu bekämpfen. Doch an diesem Vorgehen gibt es Kritik.

Verkleinerung des Bundestags

Keine Abstimmung über Wahlrechtsreform im Bundestag am Freitag

Obwohl sich CDU und CSU auf ein neues Wahlmodell verständigt hatten, wird die Abstimmung über einen gemeinsamen Gesetzesentwurf weiter vertagt. Die Opposition ist verärgert.

Wasserstoffstrategie

Die EU-Kommission setzt auch auf den umstrittenen blauen Wasserstoff

Die EU will die Wasserstoffherstellung massiv fördern. Auch die Umwandlung von Erdgas in Wasserstoff soll eine Rolle spielen.

EU-Klimapolitik

„Schon wieder veraltet“: Berlin reicht Klimaplan mit halbem Jahr Verspätung in Brüssel ein

Für den EU-Klimaplan ist Deutschlands Vorgehen von fundamentaler Bedeutung. Nun liegt er der EU-Kommission vor – doch es gibt viel Kritik.

Coronakrise

Wie die EU-Kommission 310 Milliarden Euro für den nationalen Wiederaufbau verteilen will

Die Regierungen können die EU-Mittel ab Oktober beantragen. Das Geld soll es nur unter strikten Bedingungen geben – es könnte ein Hebel sein für verschlafene Reformen.

Kommentar

Die Wirtschaft sollte den grünen EU-Wiederaufbau als Chance sehen

Dass die EU-Kommission am Green Deal festhält, ist genau richtig. Denn im Hinblick auf die zukünftigen Konsumenten-Generationen muss sich die Wirtschaft ohnehin neu erfinden.

EU-Ratspräsidentschaft

Deutschland steht eine historische Aufgabe als Krisenmanager bevor

Die Erwartungen an den deutschen Ratsvorsitz sind hoch. Doch anstelle der Pläne der Bundesregierung ist die Bewältigung der Coronakrise getreten.

Wasserstoff, Gebäudesanierung, grüne Mobilität

Wie die EU-Kommission die Konjunktur anheizen und dabei am Green Deal festhalten will

Das Aufpäppeln der Wirtschaft soll in wichtigen Punkten auch durch klimafreundlichen Umbau erfolgen. Eine Option: Kaufprämien für saubere Autos.

Naturschutzgebiete, Bio-Produkte, Tierwohllabel

Das steht in den EU-Strategiepapieren zu Artenvielfalt und Lebensmittelproduktion

Der Green Deal der EU wird weiter konkret ausgestaltet. Geleakte Papiere zeigen: Auf die europäische Landwirtschaft kommen starke Veränderungen zu.

Buchrezension

Warum Narzissten die Welt beherrschen – und weshalb wir sie stoppen müssen

Ob Politik oder Unternehmenswelt: Narzissten fällt der Weg an die Spitze leicht. Dabei sind sie meist nicht leistungsfähiger als andere – eher im Gegenteil.

Green Deal

Erhöhung der EU-Klimaziele: Bundestagsfraktion stellt sich gegen Merkel

Die Unionsfraktion lehnt die Erhöhung der EU-Klimaziele ab – Experten teilen die Bedenken. EU-Parlamentarier wollen dagegen sogar noch draufsatteln.

Green Deal

EU-Klimapolitik: Wie grün geht es nach der Krise weiter?

Ein Entwurf der EU-Biodiversitätsstrategie zeigt, dass der Green Deal das Fundament des europäischen Wiederaufbaus sein soll. Der Rat könnte das Ganze dennoch abschwächen.

Beitrittspläne

EU-Beitritt der Westbalkanstaaten lässt auf sich warten – und Chinas Einfluss wächst

Ein Videogipfel unter der Führung Kroatiens soll Lösungen für eine Annäherung der südosteuropäischen Länder finden. Doch die Pandemie bremst die Pläne aus.

Coronakrise

Lobbyisten wollen den Green Deal torpedieren

Die Coronakrise stellt den Deal auf eine Bewährungsprobe. Während einige Branchen am Paket der EU sägen, bereitet anderen eine mögliche Verschiebung große Sorgen.

Petersberger Klimadialog

Appell der Wirtschaft: Mehr als 60 Unternehmen fordern Bekenntnis zum Klimaschutz

Dutzende Unternehmen fordern von der Politik einen Fahrplan zur Klimaneutralität. Am Ende stehe die Zukunftsfähigkeit der Wirtschaft auf dem Spiel.

EU-Außenpolitik zu Coronazeiten

EU-Kommission will Corona-Milliardenkredite an Nachbarländer vergeben

Die EU-Kommission will einige Nachbarländer bei der Bewältigung der Coronakrise finanziell unterstützen. Im März war ihr dagegen ein außenpolitischer Fehler unterlaufen.

Coronakrise

EU-Kommission will Teile des Green Deals verschieben

Die EU-Kommission hat immer wieder betont, trotz Coronakrise am Green Deal festhalten zu wollen. Ein internes Papier legt nun aber nahe, dass einige Projekte verschoben werden.

Europäische Union

EU-Parlament bezieht erstmals Stellung zur gemeinsamen Bewältigung der Coronakrise

Das EU-Parlament stimmt über eine Resolution zu einem gemeinsamen europäischen Vorgehen gegen die Coronakrise ab. Streitpunkte sind die Corona-Bonds sowie die Corona-App.

Mauro Ferrari

Enttäuscht von der EU – Präsident des Europäischen Forschungsrats wirft hin

Erst im Januar war der Italiener als Präsident des Europäischen Forschungsrates angetreten. Nun erklärte er seinen Rückzug.

Abschreckungswirkung

Die Coronakrise schwächt die Position der Nato

Das Militärbündnis ringt um Maßnahmen gegen die Krise – die Nato darf nicht handlungsunfähig wirken. Chinas und Russlands Aktivitäten geben Anlass zur Sorge.

Blog

Aus der Sperrzone: das Corona-Tagebuch der Handelsblatt-Redakteure

Ob Paris, New York, Madrid oder Tel Aviv: Das Coronavirus schränkt den Alltag weltweit ein. Handelsblatt-Redakteure berichten über ihre Erfahrungen.

EU-Mitglied

„Geht weit über das hinaus, was nötig ist“ – Orbans Notstandsgesetz empört Europa

Der ungarische Premier hat mithilfe eines Notstandsgesetztes im Zuge der Coronakrise die Gewaltenteilung ausgesetzt. EU-Politiker üben scharfe Kritik.

EU-Klimapaket

Der Green Deal der EU wird durch die Coronakrise gefährdet

Konservative Kräfte sägen am Klimagroßvorhaben der EU-Kommission. Tatsächlich sind fehlende Investitionen ein Problem, da die Gelder nun neu verteilt werden.

Exportbeschränkungen

Warum der Wettlauf um Schutzmasken und Covid-Tests Menschenleben kostet

Um die eigene Bevölkerung vor dem Coronavirus zu schützen, erlassen immer mehr Staaten Exportverbote. Experten warnen vor gefährlichen Konsequenzen.

Folgen der Pandemie

Bringt das Coronavirus die nächste Euro-Krise?

Die Coronakrise trifft die Volkswirtschaften in Südeuropa aktuell besonders hart. EU-Hilfen sind unvermeidlich. Eine Analyse dieser prekären Situation.

Coronakrise

Brüssels virtueller Politikbetrieb: So will die EU handlungsfähig bleiben

Mit digitalen Hilfsmitteln versucht die Europäische Union, in der Krise agieren zu können. Das gestaltet sich als schwierig. Ein großes EU-Vorhaben liegt brach.

EU-Erweiterung

Die EU-Beitrittsgespräche mit Nordmazedonien und Albanien kommen

Die nahenden Beitrittsgespräche sind ein nötiges positives Zeichen in Richtung Westbalkan. Denn der fühlt sich in der Coronakrise von der EU komplett im Stich gelassen.

Coronavirus

Restaurants und Schulen müssen schließen – Belgier bereiten sich auf den Beinahe-Lockdown vor

In Belgien kommt das öffentliche Leben wegen des Coronavirus weitestgehend zum Erliegen. So ist die Stimmung in einem Land, das dicht macht.

Neue Kreislaufstrategie

Wie die EU das Müllaufkommen reduzieren will

Die EU-Kommission hat an diesem Mittwoch ihren neuen Aktionsplan für die Kreislaufwirtschaft vorgestellt. Auf viele Branchen kommen Änderungen zu – teils zu ihrem Unmut.

Coronakrisengipfel per Videoschalte

EU-Spitzen beschließen Hilfsfonds über 25 Milliarden Euro für notleidende Unternehmen

Europas Spitzenpolitiker versprechen Hilfe für notleidende Firmen. Indes ist EU-Parlamentspräsident Sassoli in Quarantäne gegangen – auch alle anderen sollen dem Parlament fernbleiben.

Abschottung

Italien setzt auf „Wuhan-Lösung“ – 168 weitere Corona-Tote und 1000 Neuinfektionen

Die Regierung will die Coronakrise mit drastischen Mitteln eindämmen. Andere Länder reagieren auf die Verschärfung der Lage und schließen die Grenzen oder stoppen den Reiseverkehr.

Drama an griechisch-türkischer Grenze

Nach EU-Türkei-Spitzentreffen: Flüchtlingsabkommen soll weiterhin gelten

Der türkische Präsident hat mit Michel und von der Leyen über eine Lösung der Flüchtlingskrise gesprochen. Es werden viele Gespräche folgen.

Entwicklungspolitik

Grüner Wasserstoff statt Brunnenbau: Die EU definiert ihre Afrika-Politik neu

An diesem Montag stellt die EU-Kommission ihre neue Afrika-Strategie vor. Der Kontinent soll ein Partner auf Augenhöhe werden – und grüne Energie nach Europa liefern.

Türkei

Erdogan: Griechenland sollte Migranten in andere Staaten weiterreisen lassen

Im Streit um den Flüchtlingspakt versucht der türkische Präsident, einen Keil zwischen Griechenland und andere EU-Staaten zu treiben. Athen solle die Grenzen öffnen.

„European Plastics Pact“

Frankreich, Niederlande und Dänemark initiieren den Kampf gegen Plastikmüll

Drei EU-Länder wollen den Verpackungsmüll europaweit eindämmen. Die Verpackungsbranche spricht von Aktionismus, den Grünen geht das nicht weit genug.