1. Startseite
  2. Autorinnen & Autoren
  3. Regine Müller » Alle Artikel auf Handelsblatt Online lesen

Regine Müller

Kunstmesse

Optimistisch und deutlich verjüngt

Die „Art Cologne“ eröffnet in der kommenden Woche ihre 58. Ausgabe. Die Krisenstimmung scheint überwunden, wichtige Rückkehrer und viele junge Galerien sorgen für Aufbruchstimmung.

Kulturförderung

Bekenntnis zur Stärkung der Demokratie

In Berlin fand die 74. Jahrestagung des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft statt.

Ausstellungen

Der Zeit enthoben

Essen und Dresden würdigen das komplexe Werk von William Kentridge mit aufeinander verweisenden Ausstellungen. Eine Reise vom Westen in den Osten der Republik.

Kunstmesse

König Echnaton und grüner Sirup

Die kleine, aber feine Salzburger Messe 
Art & Antique bietet ein handverlesenes Angebot
 und ein breites Spektrum von der Antike über Schmuck bis in die Gegenwartskunst.

Salzburger Festspiele

Große Kunst in der kleinen Form

Georg Baselitz triumphiert bei den Salzburger Festspielen mit seinem Debüt im Marionettentheater.

Kunst- und Antiquitätenwochen

Eine Frage der Qualität

Die Bamberger Kunst- und Antiquitätenwochen eröffnen ihre 30. Ausgabe in optimistischer Stimmung: Der trüben Weltlage trotzt ein reiches Angebot erlesener Kostbarkeiten.

Kulturförderpreis

Eine Art Gegengift

In Düsseldorf wurde der Deutsche Kulturförderpreis 2025 an drei herausragende Projekte unternehmerischer Kulturförderung vergeben.

Kulturhauptstadt

Chemnitz reduziert die schlechte Laune

Der Kunst- und Skulpturenweg „Purple Path“ ist eines der Hauptprojekte der europäischen Kulturhauptstadt Chemnitz 2025. Der Pfad, der die Stadt mit 38 Nachbarkommunen verbindet, setzt auf einen Imagewandel.

Messebericht

Im Bundesland der Hidden Champions

Die Art Karlsruhe präsentiert sich im frischen Look, macht ihre Stärken sichtbarer und ergänzt neue Formate.

Kunstfund

Wieder aufgetauchtes Hauptwerk von Camille Claudel

In einer unbewohnten Pariser Wohnung wurde eine verschollen geglaubte Skulptur von Camille Claudel entdeckt. Das Werk kommt im Februar unter den Hammer. Mehrere Ausstellungen würdigen Werk und Umfeld der Künstlerin.

Kunstmuseen

Ziele für das ganze Jahr – Neun vielversprechende Ausstellungen im Jahr 2025

Von der Kulturhauptstadt Chemnitz über Bregenz bis nach London haben die Museen attraktive Programme für die kommenden zwölf Monate zusammengestellt. Eine Auswahl.

Ausstellung

Gerhard Richters Stilbruch folgt einem Prinzip

Das Düsseldorfer Museum Kunstpalast zeigt aus dem riesigen Werk von Gerhard Richter „Verborgene Schätze“ aus rheinischem Privatbesitz. Die Ausstellung wartet mit einigen Überraschungen des Marktlieblings auf.

Auktion

Junge Kunstversteigerer treffen den Geschmack

Das neu gegründete Auktionshaus am Grunewald blickt auf die stärkste Auktion zurück, seit es an den Start ging. In Berlin wird analog gehandelt, nicht über das Internet.

Ausstellung

Immobilienunternehmer will mit Kunst bessere Welt schaffen

Der Immobilienunternehmer Florian Peters-Messer ist leidenschaftlicher Sammler. 300 sozialkritische Kunstwerke aus seiner Sammlung schenkt er dem Düsseldorfer Museum Kunstpalast.

Salzburger Festspiele

„Das Beste vom Besten aus Oper, Theater und Konzert auf die Bühnen bringen“

Kristina Hammer, Präsidentin der Salzburger Festspiele, erklärt, wie man eine Wertschöpfung von 250 Millionen Euro generiert – und zwei deutsche Milliardäre zu Förderern macht.

Kunstmarkt im Nationalsozialismus

Wolfgang Gurlitt – Ein Kunsthändler mit vielen Gesichtern

Eine Schau im Salzkammergut beleuchtet das bewegte Leben von Wolfgang Gurlitt. Er ist ein Cousin von Hildebrand Gurlitt, dessen Sammlung 2012 als „Schwabinger Kunstfund“ Schlagzeilen machte.

Bamberger Kunst- und Antiquitätenwochen

Zitternde Tautropfen auf alten Gemälden

Erstklassige Alte Kunst lockt viele Besucher der Wagner-Festspiele aus Bayreuth nach Bamberg. Ihr Ziel: die Bamberger Kunst- und Antiquitätenwochen.

Privatmuseum

„Die besten Arbeiten kommen ins Museum“

In Wiesbaden eröffnet der Unternehmer Reinhard Ernst ein Museum für abstrakte Kunst. Mit Wow-Effekten und schöner Architektur möchte er das Publikum für seine Kunstsammlung begeistern.

Langen Foundation

Zehn Familienmitglieder sammeln weiter – aber nur, wozu sie Lust haben

Kinder und Enkelkinder bestücken die Jubiläumsausstellung der Langen Foundation mit Leihgaben. Im Zentrum steht ein Kernbestand der Sammlung von Viktor und Marianne Langen.

Ausstellung

Roni Horn feiert das Paradox

Das Kölner Museum Ludwig widmet der amerikanischen minimalistischen Künstlerin Roni Horn eine umfassende Retrospektive. Ihr Werk huldigt dem Widersprüchlichen. So eröffnet es Imaginationsräume für das Mehrdeutige.

Ausstellung

Höhlenforscher in der digitalen Unendlichkeit

Der Künstler Tim Berresheim hat seine Retrospektive in Düsseldorf als überbordendes Gesamtkunstwerk selbst inszeniert. Was analog entstand und was digital, lässt sich dabei nicht immer erkennen.

Kunstmesse

Art Karlsruhe: Ehrgeizige Neuaufstellung

Die Art Karlsruhe hat sich als Messe mit regionalem Charakter etabliert. Unter ihrer neuen Leitung will sie künftig als zentrale Kunstmesse in Europa wahrgenommen werden.

Brafa Art Fair

Belgische Lebensart macht den Messebesuch zum Genuss

Die Brafa in Brüssel verwöhnt ihr Publikum mit optischen und leiblichen Genüssen. Ihr Markenzeichen ist das unerschrockene Nebeneinander von unterschiedlichsten Kunstrichtungen.

Raus aus dem Depot

Verkaufsausstellung bei Eon: Auf einen Mokka in den Kunstbasar

Der Energiekonzern Eon trennt sich von Teilen seiner Kunstsammlung, die noch von seinen Vorgängergesellschaften angeschafft wurden. Eine Woche lang stehen 1400 Werke zum Verkauf. Keines soll mehr als 2000 Euro kosten.

Kunstmuseen

Anna Haifisch, Caspar David Friedrich und die bösen Mädchen – die Vorschau auf das Ausstellungsjahr 2024

Trotz anhaltendem Krisenmodus planen die Museen ambitionierte Ausstellungen. Sie beleuchten gegenwärtige Ästhetiken und feiern den Jubilar Caspar David Friedrich. Ein Ausblick.

Ausstellung zum Jubiläum

Galerie Beck & Eggeling: Überraschendes aus der Hand Pablo Picassos

Zum 30-jährigen Bestehen lockt Beck & Eggeling mit einer musealen Picasso-Schau. Zu sehen sind Werke aus allen Schaffensperioden des experimentierfreudigen Künstlers.

Auktionsnachbericht

Lempertz: Heftige Bietkämpfe um japanische Kunst

Die Asiatika-Auktion von Lempertz bringt überraschende Zuschläge für japanische Holzschnitte und Netsuke. Spitzenlos wird ein imposantes Rollbild des Buddha Amitabha.

Ausstellung

Schwierige Vermittlung: Kritische Sicht auf den Expressionismus

Das Museum Ostwall im Dortmunder U stellt die Expressionisten der Sammlung Horn in einen Dialog mit zeitgenössischen Arbeiten aus kolonialkritischer Perspektive.

Wiedereröffnung

Kunstpalast in Düsseldorf: Neues Museum in alten Mauern

Nach dreijähriger Sanierung ist die Sammlung der Stadt Düsseldorf wieder zugänglich. Malerei, Design, Grafik und Fotografie präsentieren sich nun in kulturübergreifenden Zusammenhängen.

Ausstellung in Düsseldorf

Die Spielverderberin

Andrea Büttner fragt, wie Politik und Design zusammenhängen. Dabei deckt sie jede Menge fauler Illusionen auf. Ein Rundgang durch ihre Ausstellung in der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen K 21 in Düsseldorf.

Kunstkriminalität

Kölner Porzellanraub: Einladung für Diebe?

Im Museum für Ostasiatische Kunst wurden Porzellan-Objekte von Millionenwert gestohlen. Nach zwei vergeblichen Anläufen hatten die Räuber es offenbar zu leicht.

Auktion in London

Langes Bietgefecht um Freddies Gartentür

Sotheby's hat den Nachlass des Queen-Sängers Freddie Mercury versteigert. Allein seine Gartentür erreichte mit 400.000 Pfund das 16-fache des geschätzten Werts.

40 Jahre Galerie

Thaddaeus Ropac: „Salzburg ist ein magischer Ort“

Thaddaeus Ropac eröffnete seine erste Galerie 1983 in Salzburg. An sechs Standorten zwischen London und Seoul stemmen inzwischen 130 Mitarbeitende 35 bis 40 Ausstellungen pro Jahr.

Kunsthandel in Bamberg

Antiquitätenkauf im begehbaren Museum

Die 28. Kunst- und Antiquitätenwochen in Bamberg setzen auf die belebende Wirkung von zeitgenössischer Kunst und Design auf die Alte Kunst. Museen und internationale Sammler bedienen sich hier.

Ausstellung

Museum Abteiberg in Mönchengladbach: Security Check mit Julia Scher

Die amerikanische Künstlerin Julia Scher hat ihr Lebenswerk dem Thema Überwachung gewidmet. Der Humor kommt dabei nicht zu kurz, wie ein Rundgang durch ihre Schau in Mönchengladbach zeigt.

Deutscher Kulturförderpreis

Eon-Stiftung: CO2-Rechner für Museen

Museen auf dem Weg in eine klimaverträglichere Zukunft: Die Eon-Stiftung fördert und begleitet die Einführung eines CO2-Rechners für den Kultursektor.

Deutscher Kulturförderpreis

Die Strecker-Stiftung bringt Grundschuldkinder zum Singen

Gemeinsames Musizieren schweißt Kinder aller Kulturen zusammen. „Singen ist klasse“ heißt das Leuchtturmprojekt der Mainzer Strecker-Stiftung.

Rafaël Rozendaal

Ein digitales Werk aus nur 0,3 Kilobytes

Rafaël Rozendaal braucht kein Atelier und keinen LKW, um seine Werke ins Museum zu transportieren. Die Daten für seine Ausstellung kommen insgesamt auf gerade einmal 400 Kilobytes.

Film

Wie Helge Achenbach seinen inneren Kompass verlor

Helge Achenbach war ganz oben und ganz unten. Die Geschichte über Aufstieg und Fall von Berthold Albrechts Kunstberater erzählt jetzt ein Kinofilm von Birgit Schulz nach.

Ausstellung in der Bundesbank

Franz Swetec – Mehr Sammler als Galerist

Der Galerist Franz Swetec schrieb weder gerne Rechnungen, noch brachte er es übers Herz, ihm anvertraute Kunst zu verkaufen. So entstand eine Sammlung, die nun ausgerechnet in der Bundesbank gastiert.

Ausstellung in Wien

Unterhaltsam: Baselitz’ Rendezvous mit Alten Meistern

Wiens Kunsthistorisches Museum spendiert Baselitz zu seinem 85. Geburtstag eine optisch überwältigende Zusammenschau mit alten Meisterwerken. Auf Tiefsinn kann sie verzichten.

Künstliche Intelligenz

Kunst zum Chillen – „Datenskulpturen“ auf dem Prüfstand

Refik Anadol bearbeitet Daten mit Künstlicher Intelligenz und entwickelt daraus abstrakte Bilder mit hypnotischer Wirkung. Ein Ausstellungsbesuch in Düsseldorf.

Ausstellung

Orchideen im verstrahlten Sand

Die Langen-Foundation bei Neuss stellt das Werk des Künstlers Julian Charrière vor. Sie bringt brisante ökologische Fragestellungen und Überwältigungs-Ästhetik in ein irritierendes Spannungsverhältnis.

Expressionist aus der Sammlung Gerlinger

Wuppertal freut sich über eine spektakuläre Leihgabe

Ein Unternehmer ersteigert ein millionenteures Bildnis aus der Sammlung Gerlinger und stellt es dem Von der Heydt-Museum als Dauerleihgabe zur Verfügung.

Nachruf

Zum Tod von Hans Mayer: Erinnerung an einen Grandseigneur

Hans Mayer brachte Joseph Beuys mit Andy Warhol zusammen und fehlte auf keiner Messe. Am letzten Tag des Jahres ist der Düsseldorfer Galerist gestorben.

Kunstmuseen

Picasso, Vermeer und die Guerrilla Girls – das sind die Höhepunkte im Ausstellungsjahr 2023

Allen Krisen zum Trotz planen die Museen imposante Ausstellungsprogramme. 50 Schauen sind es allein zu Picasso, dessen 50. Todestag gefeiert wird.

Buchbesprechung

Simple Fragen über Kunst, die keiner zu stellen wagt

Der Journalist Kolja Reichert führt in seinem Buch „Kann ich das auch?“ in die Kunst und ihren Betrieb ein. Gut zu lesen und inspirierend.

Expressionismus

Jubiläumsschau im Museum Folkwang betört ihre Besucher

Eine opulente Ausstellung beleuchtet die schicksalhafte Verbindung des Expressionismus mit dem Essener Folkwang Museum.

Erstes globales Museums-Netzwerk

Gesamtkunstwerk Ludwig Stiftung in Aachen: Puppenhaus oder Bordell?

Zum 25-jährigen Bestehen der Peter und Irene Ludwig Stiftung hat der Künstler Andreas Schmitten die Villa von Peter und Irene Ludwig in ein poppiges Ambiente verwandelt.

Projekt Hoffnung

Skulpturen in politischer Mission

Der Künstler Aljoscha reiste mit filigranen Acryl-Skulpturen in ukrainische Kinder- und Pflegeheime. Zurzeit werden seine Arbeiten in Düsseldorf ausgestellt.